Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,
die Digitalisierung schreitet weiter voran.
Unsere aktuelle Regierung (und die davor) hatte beschlossen, dass das sogenannte elektronische Rezept („e-Rezept“) zum 01.01.2024 eingeführt wurde.
Das alte Rezept in der bisherigen Papierform gab es ab dann gar NICHT mehr geben (nur noch in Ausnahmen). Privatpatienten sind hiervon (noch) nicht betroffen.
Wir möchten Sie mit dem eRezept vertraut machen und Ihnen hiermit einige Hilfestellungen geben.
Es gibt 4 Möglichkeiten, wie Sie Ihr Rezept in der Apotheke einlösen:
1)
Sie gehen ganz einfach nach der Medikamentenbestellung in der Arztpraxis mit Ihrem Versichertenkärtchen in die Apotheke Ihrer Wahl und holen die Medikamente ab, indem Sie Ihr Versichertenkärtchen dort stecken.
2)
Sie installieren die GEMATIK APP „Das E-Rezept“ aus dem Store und haben dann erhebliche Komfortvorteile wie z.B. Vorab-Bestellung bei der Apotheke oder Benachrichtigungen. Zur Installation müssen Sie aber Kontakt mit Ihrer Krankenkasse aufnehmen. Etwas umständlich bei der Installation, aber hinterher sehr viel leichter!
Bitte informieren Sie sich auf der Homepage der GEMATIK
https://www.gematik.de/anwendungen/e-rezept
3)
Sie verwenden die ClickDoc APP (unsere klare Empfehlung!).
https://apps.apple.com/de/app/clickdoc/id1427585221
Oder https://play.google.com/store/apps/details?id=com.clickdoc.de
Ein sehr einfaches und komfortables Verfahren.
Sprechen Sie uns an.
Sowohl mit der GEMATIK APP als auch mit der ClickDoc APP gehören unnötige Fahrten zur Apotheke wegen nicht vorrätigen Medikamenten der Vergangenheit an! Daher sollten Sie sich für eine dieser beiden Möglichkeiten entscheiden.
4)
Sie bekommen von uns einen großen Papierausdruck mit QR-Code (ersetzt das bisherige Rezept). Diesen Ausdruck legen Sie dann bei der Apotheke vor. Gedacht für Patienten, die die Chipkarte verlegt haben. Dieses Verfahren muss die Ausnahme bleiben!
NEU ist außerdem, dass die Rezepte nicht mehr in der Arztpraxis abgeholt werden können, nur noch in der Apotheke Ihrer Wahl.
Die Überprüfung der Rezepte benötigt Zeit - daher können bestellte Rezepte frühestens IMMER erst nachmittags ab 16:00 Uhr in der Apotheke abgeholt werden (je nach Lagerbestand) - medizinische Notfälle sind davon unberührt. Bedenken Sie auch mögliche Lieferschwierigkeiten bei Ihrer Rezeptbestellung. Aber: "auf Vorrat" dürfen wir nicht verordnen - es ist das Quartal zu beachten.
• Per Telefon über unsere spezielle Rezept-Service-Telefonnummer:
09544 98 63 386
• Per Fax:
09544 7292
• Per Telefon auf unseren Telefonassistenten VITAS sprechen:
09544 7272
• Ganz einfach die Abrisse der leeren Medikamentenschachteln in ein Kuvert geben, mit Ihrem Namen vermerken und in unseren Praxisbriefkasten am Eingang werfen.
• Oder auf ein Blatt Papier mit Ihrem Namen schreiben, was Sie benötigen und in unseren Praxisbriefkasten am Eingang werfen.
• Wenn Sie die Überweisung zugeschickt bekommen möchten, dann geben Sie zusätzlich ein frankiertes Rückkuvert mit Ihrer Adresse ab – wir versenden es am gleichen Tag.
In jedem Fall MUSS am Quartalsanfang VOR der Verordnung das Versichertenkärtchen einmalig (nicht vor jeder Bestellung) in der Arztpraxis gesteckt werden – „ohne geht gar nichts“.
Kontakt:
Eichenweg 1
96149 Breitengüßbach
Tel.: 09544 7272
Fax: 09544 7292
Facharztüberweisungs-Rezept-Service:
eMail: Praxis@hausarztpraxis-bruhn.de
(Anm.: aus Gründen des Datenschutzes dürfen wir Ihnen nicht per e-Mail antworten: bitte hinterlassen Sie eine Rückrufnummer und Uhrzeit, unter der wir Sie erreichen können)
Sprechzeiten (Terminsprechstunde):
Montag bis Freitag | 08:00 - 12:00 |
Montag Donnerstag | 16:00 - 17:00 17:30 - 18:30 |
Außerhalb der Sprechzeiten sind wir für dringende Erkrankungen
erreichbar!
Der ärztliche Bereitschaftsdienst ist für Sie zuständig an Sonn- und Feiertagen, Mittwoch und Freitag ab 13.oo Uhr und werktags von 18.oo Uhr bis früh um 08.oo Uhr unter der Tel.Nr. 116 117
Lebensbedrohliche Notfälle unter der einheitlichen Tel.Nr 112